Allgemeinbildung

Regenbogen-Logo
< Vorheriger Artikel

Geschafft! Nach Winterwerkstatt und Zeugnissen gibt´s endlich Ferien

10.02.2017 12:42
Von: B. F. Kother

Die letzten Tage vor den Winterferien sind bei den DPFA-Regenbogenschulen in Chemnitz traditionell der Winterwerkstatt gewidmet. Dann lernen und arbeiten die Jungen und Mädchen klassen- und fächerübergreifend an vielen Themen rund um den Winter. Wir zeigen mal, wie das aussieht!

Zuerst einmal haben sich das Lehrer- und Erzieherteam von Grund- und Oberschule sowie dem Gymnasium 14 Stationen, die die Schüler absolvieren müssen, überlegt. Dabei wurden zum einen wichtige Fächer wie Deutsche, Mathe und Sachkunde, aber auch Musik, Sport und Kunst einbezogen.

Herauskamen die einzelnen Projekte, von denen jeder Schüler pro Tag vier besuchen musste, aber selbst entscheiden konnte, wann und mit wem er das tut. So wurden auch die Schülergruppen immer wieder neu gemischt.

Soeben hatte man noch mit seinem besten Freund gemeinsam musiziert und schon im nächsten, war er oder sie bei der Winterolympiade im Bewegungsraum und der andere bemühte sich um die Lösung eines winterlichen Mathe-Rätsels. Man konnte aber auch auf eine faszinierende Phantasiereise gehen und bei entspannender Musik seinen Gedanken einfach freien Lauf lassen.

Richtig gehend gesund und noch dazu äußerst schmackhaft wurde es, wo Obst und Gemüse im Mittelpunkt standen. Selbstverständlich wurden dann nicht nur Äpfel, Orangen oder Erdbeeren klein geschnitten und zu einem köstlichen Salat vermengt, sondern den Kids auch noch beigebracht, welche Nährstoffe und Vitamine in den tollen Früchten stecken.

Und ganz nebenbei übten sich die großen und kleinen Schüler, denn es arbeiteten Jungen und Mädchen von der ersten bis zur fünften Klasse zusammen, auch noch darin, aufeinander acht zu geben, sich zu helfen und zu unterstützen.

Spaß hat es allen gemacht und nun freuen sich alle 240 Schüler und natürlich auch die Lehrer und Erzieher auf die wohlverdienten Winterferien!



DPFA - Standorte

Informationen

Für weiterführende Informationen füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus. [mehr]

Träger der Schule

Logo DPFA Akademiegruppe